Lehrgang für CSA - Träger

03.07.2017

Eine komplette Woche dauert der Lehrgang, der die Feuerwehrleute befähigt einen Chemikalienschutzanzug im Einsatzfall zu tragen. Durch eine stetige Ausbildung ist die Zahl der CSA-Träger im Landkreis auf einem sehr guten Stand, aber auch dieses Jahr fand wieder ein Lehrgang an den Standorten Zwiesel, Regen und Teisnach statt. Die Ausbildung beginnt mit Theorie rund um das Thema Gefahrgut, geht über den Umgang mit gefährlichen Stoffen oder dem benutzen von Gasmessgeräten und bis zum Tragen und Arbeiten im Anzug.

Die 16 Kameraden aus den 4 Gefahrgutstandorten und der Werkfeuerwehr Zwiesel Kristallglas, darunter auch eine Dame, kamen dabei in die besondere Situation das Sie der erste Lehrgang am neuen Gerätewagen Gefahrgut waren, der ein paar Wochen vorher erst eingeweiht wurde und mit der aktuellen Technik nach Norm ausgestattet ist. Mittlerweile ist des der 16. Lehrgang (Beginn 2001) und bis jetzt wurden 156 Träger ausgebildet. Aufgeteilt in 4 Gefahrgutfeuerwehren, 12 dazugehörige Ortsteilwehren und eine Werkfeuerwehr kann man auf eine gute Basis zurückblicken.

Größter Unterschied zum alten Einsatzfahrzeug ist die Lagerung der Geräte auf Rollcontainern. Mit denen kann man je nach Einsatzthema viele Geräte schnell, einfach und mit einem Mann vor Ort bringen. Die Ausbildung konnte auch auf die einzelnen Rollcontainer abgestimmt werden, da sich auf jedem einzelnen die notwendigen Geräte für die entsprechende Einsatzsituation befinden und ein langes zusammensuchen der Geräte entfällt. Die neuen CSA-Träger können dann am 30. September im Industriepark Gendorf ihr gelerntes ausprobieren, hier findet der Jährliche Gefahrguttag des Lkr. statt der unter Anleitung der Werkfeuerwehr interessante und Abwechslungsreiche Übungszenarien bietet. Mittlerweile war man schon 13 mal bei einer Werkfeuerwehr zu Gast um sich weiterzubilden und auch von den Profis zu lernen.

Das Ausbilderteam, rund um den Kreisbrandmeister für Gefahrgut Robert Lang, war mit den Teilnehmern sehr zufrieden und freut sich auf weitere Einsatzkräfte die im Ernstfall durch Ihr Wissen helfen können. Mit einer Abschlussprüfung und einer kleinen Abschlussfeier konnte die Lehrgangswoche geschlossen werden.

Foto: Die Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder vor dem neuen Gerätewagen Gefarhrgut.