Jugendfeuerwehr 2020

Das Jahr 2020 bleibt bestimmt mit Sicherheit vielen in Erinnerung, sowohl mit Corona und auch den "Früchten" unserer Kinderfeuerwehr.

Lea und Sebastian sind die ersten, welche in unserer Kinderfeuerwehr waren und nun mit Vollendung des 12. Lebensjahres in die Jugendfeuerwehr übergetreten sind. Nicht nur die beiden sind stolz, sondern auch die Jugendwarte und die ganze Feuerwehr Teisnach. Es ist einfach schön, zu sehen, dass sich der Schritt eine Kinderfeuerwehr zu gründen gelohnt hat.

Was gibt es zu 2020 noch zu berichten?

Voller Elan haben die Jugendwarte, Andreas, Andi, Beate, Daniel und Markus gestartet. Haben den Übungsplan aufgesetzt, spekuliert, vorbereitet, geplant und natürlich gefreut. Die ersten beiden Übungen waren noch möglich, doch dann kam Corona.

Was haben wir gemacht...

Wir besuchten gemeinsam mit unserern FFWler die Atemschutzstrecke in Regen. Die Jugendlichen erkundeten, natürlich ohne Atemschutzgerät, den Parkur und waren viel flinker, als wir Erwachsenen. Hier ist es natürlich von Vorteil, wenn man kleiner und flinker ist. Den Großen unserer FFW schauten wir dann über die Überwachungskameras zu. Auch gab es ein Quiz zu lösen - quasi wie im Physikunterricht. --> So macht Schule Spaß.

Anschließend gings noch gemeinsam zu MC Donalds :-D

Wie kommunizieren wir bei einem Einsatz untereinander, schließlich haben wir ja nicht die Handynummer von allen...

Ganz klar, mit den Funkgeräten, welche im jeden Feuerwehrauto eingebaut sind. Beim Funken sind natürlich auch einige Regeln zu beachten, damit das ganze nicht chaotisch oder etwas missverstanden wird. Funkdisziplin, Buchstabieren, Einstellungen am Gerät und vieles mehr wurde an diesem Abend geübt - der Spaß kam nicht zu kurz.

Im Sommer war wieder eine Übung vor Ort möglich, was uns alle sehr freute, auch wenn die Freude von kurzer Dauer war.

Was haben wir gemacht? Wir haben uns den Überflurhydranten vom FFW Haus mal unter die Lupe genommen und sind dann noch in die Sonnenhang-Siedlung gegangen und haben die Unterflurhydraten gesucht. Hier ist es wichtig zu wissen, wie man diese findet und vorallem benötigt man hier das richtige Werkzeug und Fingerspitzengefühl :-D Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, den Deckel zu öffnen und uns das System genauer anzusehen.

Die Jugendwarte Daniel und Markus haben sogar ein Video rund ums FFW-Auto erstellt - Fahrzeugkunde über Handy.

Für die Knotenkunde gab´s für jeden Jugendlichen ein Stück Leine und eine Hilfestellung.

Filmempfehlungen, Links zu JF Bayern, Erinnerungsfotos von 2019....

Was irgendwie möglich war, machten wir und hoffen auf ein baldiges persönliches Wiedersehen mit der Jugendgruppe!!!