Kinderfeuerwehr 2021

Neues Jahr - Neue Pläne

Zum Jahresanfang gibt es natürlich immer eine Übungsplan für die Kinder. Auch für 2021 haben wir uns einiges einfallen lassen. Ziel ist es stets mit Spaß und Freude, wichtig Themen für´s Leben beizubringen.

Im Januar stand das Thema "Eis" am Übungsplan. Richtiges Verhalten auf einer Eisfläche, was ist zu machen, wenn ein Freund einbricht, was passiert hier im Körper... und natürlich kann man im Winter auch ein Eis schlecken.

Im Februar war Fasching angesagt und zum Fasching gab es natürlich Krapfen für alle. Als Übungsthema gab es eine Erklärung und Vorfürhung eine Mehlstaubexpolsion. Wie entsteht diese, warum brennt eine Packung Mehl alleine nicht.

Dann ging es mit einer Überraschung für die Kinder der Teisnacher Kinderfeuerwehr weiter. Erste Hilfe steht auch jährlich am Übungsplan, dank einer Spende von Verbandskasten hat jeder Kind seinen eigenen Kasten erhalten und konnte daheim mit den Eltern das ganze Material testen.

Weitere Themen: Verkehrsregeln, Brandschutzerziehung, Experimente mit verschiedensten Materialien und der Umgang mit unseren Funkgeräten.Natürlich waren unsere Kinder auch beim Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr mit dabei.

Hab Ihr auch Lust, bei der Kinderfeuerwehr dabei zu sein und seit bereits in der 3. Klasse?

Dann meldet euch bei AltmannBeate@web.de

Auch in Corona-Zeiten ist bei uns was "geboten".