(31/2022) Rauchentwicklung Keller

19.12.2022

Letzter Montag vor Weihnachten.... Traditionell die beste Gelegenheit für unsere Abschlussübung mit Jahresrückblick und eine "gscheide" Brotzeit zum Abschluss des Jahres. Beim Jahresrückblick ging unser Kommandant Sandro Plötz auf die erste Jahreshälfte mit Corona ein und die Termine bzw. Einsätze im ganzen Jahr. Nachdem er die vorläufige Einsatzzahl von 30 Stück ausgesprochen hatte, gingen schon die Meldeempfänger und die Sirene.

Gemeldet war in der sog. Kirchensiedlung eine Rauchentwicklung im Keller, das Gebäude ist aktuell eine Baustelle und somit unbewohnt. Bei Ankunft des ELW bestätigte sich die Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster und mit der mitgeführten Wärmebildkamera konnte kein unmittelbarer Brandherd ausgemacht werden, die Rauchentwicklung nahm aber deutlich zu. Es wurde ein Zugang zum Kellerraum gesucht und der Bereitstellungsraum für die folgenden Feuerwehren eingerichtet. Der Funkverkehr wurde erstmals ausschließlich über den ELW abgewickelt, in dem zwei Führungsassistenten den Einsatzleiter unterstützen und somit entlasteten.

Nach der Erkundung des Kellers und bei mehr Sicht durch die Entlüftungsmaßnahmen konnte eine elektrische Heizdecke als Brandursache ausgemacht werden,d iese sollte einen Wasseranschluss vor dem einfrieren sichern. Da kein weiterer Schaden entstanden war und die Wasserzufuhr durch den Wasserwart kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle verlassen werden und die Abschlussübung seinen weiteren Verlauf nehmen.