(2017) Öl auf Gewässer

03.03.2017

Gegen 15:30 trafen erste Meldungen über "Heizölgeruch" bei der FF Teisnach ein, um 15:41 Uhr erfolgte dann der Alarm für die Kräfte der FF Teisnach zur Erkundung und Ursachenforschung. Schnell konnte ein Ölfilm auf der Teisnach ausgemacht werden der auch einen entsprechenden Geruch mit sich brachte.

Als Erstmaßnahme brachten die Kräfte eine Fliessperre auf Höhe des Sägewerkes Wittmann ein, da hier eine Ideale Stelle gegeben ist um mit Material und Technik an das Gewässer zu kommen. Unser MZF machte sich auf den Weg Flussaufwärts um die Ursache zu erfoschen. Nachdem einige Zuflüsse und Gewerbebetriebe ausgeschlossen werden konnten, wurde die FF Linden nachalarmiert. In deren Zustädnigkeitsbereich lag das Sägewerk Grandmühle, auch hier wurde im Werkkanal eine Fliessperre eingebracht um den immer wieder auftauchenden Ölfilm zu binden. Der Verursacher war weiterhin unbekannt.

Nach gemeinsamer Begehung, die ohne Ergebnis blieb, mit dem Umweltamt des Landratsamtes und Rücksprache mit der Polizei wude die Kontrolle der Sperren angeordnet. Den Einsatz konnten die Kräfte gegen 18:15 beenden.