(23/2018) Brand Wohnheim

23.07.2018

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die FF Teisnach, und auch umliegende Feuerwehren, gegen 20:00 Uhr alarmiert. Mit dem Stichwort „Brand Wohnheim“ das ausgelöst wurde, war auch die Anzahl der alarmierten Kräfte höher, da hier mit einem erhöhten Aufwand an Rettungskräften und Atemschutzträgern gerechnet wird.

Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug der FF Teisnach, das sich mit reduzierter Mannschaft gerade auf einem Kleineinsatz befand, vor Ort und konnte die erste Lagemeldung geben. In einer Küchenzeile im EG, war aufgrund unbekannter Umstände ein Brand ausgebrochen und hatte auf das Mobiliar übergegriffen. Die Bewohner haben vorbildlich reagiert und mit 2 Feuerlöschern erste Maßnahmen eingeleitet. Durch den Brandrauch war aber die Wohnung und das Treppenhaus bereits verraucht.

Nachdem durch das erste Fahrzeug die Wasserversorgung und der Löschangriff vorbereitet wurde, konnte der Atemschutztrupp des zweiten Löschfahrzeuges aus Teisnach, sofort nach Eintreffen mit den Löscharbeiten beginnen. Gleichzeitig wurde die Belüftung des Gebäudes vorbereitet und ein Bereitstellungsraum für die nachfolgenden Kräfte eingerichtet. Die Straße zwischen Kreisverkehr und GenoBank musste ebenfalls kpl. Gesperrt werden.

„Feuer aus und Lage unter Kontrolle“ konnte bereits kurze Zeit darauf an die Leitstelle gegeben werden und der Einsatz wurde auf die noch notwendigen Mittel zurückgefahren. Gegen 21:30 Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Für die Bewohner konnte durch die Gemeinde, vertreten durch 1. Bürgermeister und Geschäftsleiter, eine Ersatzunterkunft organisiert werden.

Aufgrund der Angaben des Anrufers wurde davon ausgegangen das es sich um das Asylheim Teisnach handelt, da dies als Sonderobjekt eingestuft ist wird hier um eine Alarmstufe höher alarmiert. Die Einsatzstelle war aber tatsächlich im Gebäude nebenan, ein Mietshaus, wo bei einem klassischem Zimmerbrand eine geringere Anzahl von Einsatzkräften alarmiert wird. Eine kleine Verwechslung von zwei Hausnummern macht hier gleich einen großen Unterschied.