Vegetationsbrände bekämpfen nur miteinander

18.03.2023

Das Thema Waldbrand beschäftigt in die letzten Jahre die Feuerwehren in Deutschland immer mehr, so auch die Feuerwehren im Landkreis Regen. Auch in der Gemeinden Geiersthal und im Markt Teisnach gibt es größere und teilweise schlecht zugängliche Waldgebiete, die über die Gemeindegrenzen hin zusammenhängen. Die Gefahr von Wald- und Flächenbränden beschäftigen aber nicht nur die Feuerwehren, sondern auch die Landwirte und die Waldbesitzer. Daher gibt es seit längeren von den Kommandanten aus Altnußberg, Linden und Teisnach die Idee, dieses Thema gemeinsam mit den Landwirten und Forstbesitzern anzugehen. Die bei den Bauern vorhandenen Maschinen und die Fach- und Ortskenntnisse sind bei einem Vegetationsbrand von größten Nutzen - auch für die Löscharbeiten der Feuerwehren.

Aus diesem Überlegungen heraus entstand die Idee eines gemeinsamen Treffens der Feuerwehrkommandanten mit den Landwirten im Bereich Linden, Altnußberg und Teisnach. Dieses fand am vergangenen Samstag im Teisnacher Feuerwehrhaus statt.