Verein

In den beiden Weltkriegen wurden wichtige Aufzeichnungen des Vereines vernichtet, leider ergibt sich daraus eine Geschichtliche Lücke. Die Stärke in Teisnach war und ist aber stets der Blick nach vorne uns so auch beim Feuerwehrverein.

Pfarrer Matthias Treiber gibt das Jahr 1871 als Gründungsjahr an, eine offizielle Eintragung im Register findet sich 1890. Damals waren es 60 Mitglieder.

Die Entwicklung in Teisnach war fest an die Papierfabrik Pfleiderer gebunden und viele Errungenschaften war durch die Fabrik möglich gemacht worden. Teisnach und auch der Feuerwehrverein wuchsen immer mehr und Gesellschaftlich war man fest verankert.

1929 gab es bereits eine Feuerwehrkapelle und 1974 wurde der Spielmannszug gegründet mit 75 Spielleuten. Dieser trägt bis heute den Namen der Feuerwehr und Teisnach’s in die Welt hinaus.

1990 wurde das 100 Jährige gefeiert und dazu gibt es auch eine fundierte Chronik. Im Jahre 2015 durfte das 125 Jährige gefeiert werden und der Verein ist auch heute noch fest im Gesellschaftlichem Leben integriert.

Jung und Alt, gemeinsam für Teisnach, das ist das Ziel der Feuerwehr Teisnach