Was ist Kinderfeuerwehr?

Vom 01. Januar 2017 zum 01. Januar 2018 gab es in Bayern einen Anstieg von 54 Prozent.
Dies spricht eindeutig für das Konzept der Kinderfeuerwehr. So auch im Landkreis Regen.
Wagte 2011 die Freiwillige Feuerwehr Regen den Start, eine Kinderfeuerwehr in Ihrer Wehr zu gründen, sind es mittlerweile 18 Kinderfeuerwehren (Stand: Dezember 2018) über den gesamten Landkreis verteilt. Und der Trend hält erfreulicherweise weiterhin an.

Was macht eine Kinderfeuerwehr?

Bei den kleinen Floriansjüngern wird keine klassische Feuerwehrtätigkeit durchgeführt. Die feuerwehrtechnischen Themen sollen sich auf etwa 30 Prozent belaufen, und 70 Prozent auf allgemeine Themen der Kinder- und Jugendarbeit. Dabei gibt es eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten.

Was sind die Ziele einer Kinderfeuerwehr?

Allgemein, spielerisch und mit ganz viel Spaß und Freude an das Thema „Feuerwehr“ heranführen. Damit verbunden ist, das Interesse und die Faszination an der und für die Feuerwehr zu wecken und zu intensivieren. Wichtig auch noch: die Arbeit mit Kindern fördern, und diesen Umgang miteinander – in Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit – zu sensibilisieren.

Wie kann ich Mitglied der Kinderfeuerwehr Teisnach werden?

Du bist bereits in der 3. Klasse, dann bist du herzlich zur nächsten Übung der Kinderfeuerwehr eingeladen. Die Treffen finden monatlich an unterschiedlichen Tagen statt und die Termine werden immer aktuell auf der Homepage eingestellt. Du kannst dich aber auch am Montag ab 19 Uhr oder Samstag ab 14 Uhr im Teisnacher Feuerwehrhaus vorbei schauen oder schreibt eine Mail an jugendwart@feuerwehr-teisnach.de.

„Tun Sie gelegentlich etwas, womit sie weniger oder gar nichts verdienen.
Es zahlt sich aus!“
Oliver Hassencamp (1921-1988)