Jahreshauptversammlung - Ehrung für starken Partner der Feuerwehr

09.03.2024

Ganz im Sinne des Miteinanders stand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Teisnach für das abgelaufene Dienst- und Vereinsjahr 2023.

Ausführliche Berichte aus der Feuerwehr Teisnach gab es im Gasthaus Ettl Bräu in Teisnach. Zur Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorstand Werner Schlagintweit neben den Ehrenmitgliedern auch den 1. Bürgermeister Daniel Grassl, den Kreisbrandmeister Alexander Iglhaut, den stellv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rudi Edenhofer und den stellv. Werkleiter der Fa. Rohde & Schwarz - Robert Peter begrüßen.

Mit den umfangreichen Berichten startete der 1. Kommandant Sandro Plötz, der von 41 Einsätzen mit 689 Einsatzstunden berichten konnte. Es war im abgelaufenen Jahr die ganze Bandbreite an Feuerwehrarbeit von der Feuerwehr Teisnach gefordert, wie z.B. Gefahrguteinsätze, Öl auf Gewässer, Notfalleinsätze mit medizinischer Erstversorgung, aber auch Brände und Unwettereinsätze. Mit den notwendigen Übungen, Fortbildungen, Lehrgängen und anderen Terminen kommt man auf weitere 55 Termine für die Aktiven.

Stolz kann man in Teisnach auf die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute sein. 27 Lehrgänge (im Landkreis und an den Feuerwehrschulen) wurden von den Aktiven absolviert, ein sehr sehr guter Wert. Einen Finger musste der Kommandant aber in die Wunde legen und adressierte dies an höhere Stellen, "Wir haben ein immer größer werdendes Defizit bei Gefahrgutlehrgängen an den Feuerwehrschulen und das seit vielen Jahren.

Umfangreich waren auch die Berichte aus Jugend- und Kinderfeuerwehr. Ein solider Grundstock mit einer Gruppenstärke von 15 Jugendlichen und 15 Kindern, hier hat man genau die richtige Mischung aus Größe und Betreuungsschlüssel gefunden. Mit einem abwechslungsreichen Programm werden Feuerwehrthemen, Vereinsleben und Kameradschaft gepflegt und die ersten Jugendlichen konnten schon in den "Aktiven" Dienst übertreten und mit der Modularen Trupp Ausbildung beginnen.

Im Bericht des Vereins ging der 1. Vorstand Werner Schlagintweit kurz auf 29 Vereinstermine ein, u.a. die Jubiläumsfeiern von Feuerwehren im Landkreis, Geburtstage und auch die Vereinstermine im Ort und im Umkreis. Der Vereinsausflug nach Bamberg war eine gelungene Sache und für 2024 ist ein Tagesausflug in Planung. Das Sommerfest ist ein fester Termin im Jahreskalender und mit dem Käsestand, aber auch mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, der personalintensivste Einsatz der Vereinsmitglieder. Das größte Highlight wird aber für 2025 die bevorstehende Patenschaft der FF Patersdorf sein. Die Anfrage wurde in Teisnach herzlich gerne angenommen, “vorausgesetzt das Patenbitten wird bestanden“ gab der Vorstand mit einem Augenzwinkern zu bedenken. „Auf jeden Fall können wir uns auf das Jubiläum freuen und sind Stolz Pate sein zu dürfen“ so Schlagintweit weiter. Zum Schluss bedankte sich auch der 1. Vorstand bei den Mitgliedern für die Mithilfe und die Unterstützung.

Zu guter Letzt holte der 1. Kommandant Sandro Plötz aber nochmal weiter aus und verwies auf die Verleihung der Urkunden zum „Partner der Feuerwehr“ im Jahre 2011. Die Firmen Rohde & Schwarz, Schreinerei Jungmann und Sägewerk Wittmann wurden damals für Ihre Unterstützung um das Feuerwehrwesen in Teisnach ausgezeichnet mit einer Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes.

Bei den Firmen Jungmann und Wittmann ist die Unterstützung nach wie vor ungebrochen und dafür bedankte sich Plötz auch nochmal ausdrücklich. Bei der Firma Rohde und Schwarz hat sich in den letzten 12 Jahren aber einiges geändert. Führungspositionen wurden neu besetzt oder neu aufgebaut, auch die Mitarbeiterzahl ist enorm gestiegen, vom Wirtschaftlichem Erfolg gar nicht zu reden. Bei dem ganzen Wachstum wurde aber die Feuerwehr nie vergessen und auch die Unterstützung ist nach wie vor ungebrochen so die Ausführungen des Kommandanten. „Darum erfüllt es mich stolz die Partnerschaft mit der Fa. Rohde & Schwarz zu erneuern und sage Vielen Dank für die große Unterstützung“ so Plötz und überreichte die Urkunde des LFV Bayern an den stellv. Werkleiter Robert Peter.

In die Laudatio stieg auch Rudi Edenhofer ein, der als stellv. Vorsitzender des KFV Regen ebenfalls seine Dankesworte an Robert Peter richtete. „Nicht nur die Feuerwehr Teisnach wird unterstützt, sondern auch alle anderen Mitarbeiter die für Ihren Dienst bei den Feuerwehren im Landkreis und darüber hinaus leisten. Besonders wird das in Katastrophenlagen sichtbar, wenn Mitarbeiter ohne zu Zögern freigestellt werden und allein diese Unterstützung ist immens wichtig für die Feuerwehren“. Mit diesen Worten sagte auch er im Namen des Landkreises Danke. Dank und Lob für die Feuerwehr überbrachte Robert Peter im Anschluss an die Verleihung auch im Namen des Werkleiters und der Firmenleitung und bedankte sich auch nochmal persönlich bei den Aktiven.