(08/2022) Person im Wasser

27.05.2022

Um kurz nach 17:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Wasserwachten des Landkreises alarmiert, da ein gekentertes Kanu mit einer Person am Fluss Regen gemeldet wurde.

Aufgrund der zurückliegenden Einsätze mit Kanufahrer fuhren wir sofort unsere festgelegten Punkte an um eine erste Lageübersicht zu bekommen, leider ohne Feststellung. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den anderen Kräften von Polizei, BRK und Inspektion eine Einsatzleitung aufgebaut.

Die Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Teisnach und Fußmannschaften begann mit der Absuche des Bereiches auf der Wasser- und der Uferseite, unser Boot und die Ausrüstung dazu machte sich dabei wieder bezahlt.

Der kurz darauf eingetroffene Intensivhubschrauber aus Regensburg, Christoph 89, nahm einen Wasserretter auf und flog den Bereich zwischen dem Stauwehr "Schleuße" und dem Marienthal mehrfach ab, leider auch ohne Feststellung.

Im weiteren Verlauf wurden die mittlerweile vollständig eingetroffenen Kräfte der Wasserwacht Zwiesel, Regen und Viechtach aufgeteilt und suchten den gesamten Flussbereich nochmal genau ab. Unterstützt wurden Sie dabei auch von der nachalarmierten Drohen der FF Linden, die auch mit einer Wärmebildkamera suchte.

Der Einsatz wurde nach fast drei Stunden erfolglos abgebrochen, da keine Hinweise zu finden waren und auch keine gemieteten Boote unterwegs waren.