(04/2020) B2 - Brand im Freien Wiese / Wald

10.04.2020

Nachdem im Böbracher Ortsteil Gstaudach ein Flächenbrand festgestellt wurde und die Feuerwehren Böbrach und Auerkiel bereits im Einsatz waren, wurde eine zweite Einsatzstelle beim Parkplatz der Wiedkapelle lokalisiert. Dazu wurde die FF Teisnach nachalarmiert und übernahm die Einsatzstelle nach Rücksprache mit dem Land 3.

Die Löscharbeiten wurden mit 2 C-Rohren, 2 Wärmebildkameras zur Suche der Glutnester und weiterem Kleingerät durchgeführt. Aufgrund der trockenen Vegetation stellten die beiden Einsatzstellen eine größere Gefahr dar, da die schnelle Ausbreitung nicht zu unterschätzen ist. Die Löscharbeiten dauerten aufgrund der gründlichen Suche nach Glutnestern fast eine Stunde, die Herstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus dauerte auch etwas länger, aufgrund der aktuellen Umstände. Unter anderem ist die Reduzierung von direkten Kontakten im Gerätehaus, die Desinfektion von Fahrzeugen/Geräten und der tausch der MSN-Masken zu erwähnen.

Erstmals im Einsatzbetrieb wurde das aktuelle Schutzkonzept der FF Teisnach "T500" (aufgrund Corona) und auch wieder unser Hygienekonzept umgesetzt. Ständige Anpassungen an die aktuelle Situation sind dabei unabdingbar und werden aktuell durch ein kleines Team wiederkehrend bewertet und angepasst.