(32/2019) Brand in Elektrounterverteilung (B-BMA)

18.12.2019

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude auf dem Technologiecampus in Teisnach löste am heutigen 18.12.2019 gegen 10:48 Uhr aus.

Die Rauchentwicklung eines Entstehungsbrandes in einer Elektrounterverteilung hatte einen Rauchmelder an der Raumdecke aktiviert und so den Alarm ausgelöst.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Teisnach hatte den Brand mit einem Kohlendioxidlöscher schnell unter Kontrolle, der Verteilerschrank wurde vom Haustechniker stromlos geschaltet und die Feuerwehr entrauchte den betroffenen Bereich mittels Überdrucklüfter. So konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Die im Gebäude beschäftigten Personen hatten auf den Räumungsalarm hin das Gebäude bereits in vorbildlicher Weise verlassen und sich in Sicherheit gebracht.

Im Einsatz waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Teisnach unter Leitung von Kommandant Sandro Plötz sowie Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und ein Fahrzeug des Rettungsdienstes.