(2012) Vermisste Person aus Pflegeheim

24.12.2012

Um 13:19 Uhr werden die Feuerwehr Teisnach und die UG-ÖEL mit dem Stichwort "Vermißte Person" alarmiert, aus einem Teisnacher Pflegeheim ist ein Mann, der unter Demenz leidet, seit dem späten Vormittag abgängig. Die alamierte Polizei entscheidet kurz nach Mittag, die Suchaktion zu intensivieren. Nach kurzer Lageerkundung durch die Feuerwehrführung werden die Feuerwehren Altnußberg, Kaikenried, Linden und Patersdorf nachgefordert und begonnen, die Umgebung systematisch abzusuchen. Seitens der Polizei werden zusätzlich Rettungshunde und ein Hubschrauber angefordert.
Ein Feuerwehrkamerad einer Nachbarfeuerwehr wird eine Stunde später im 10 km entfernten Drachselsried auf einen Mann aufmerksam, auf den die Beschreibung passt und verständigt den dortigen Kreisbrandmeister. Dieser stellt auf Nachfrage fest, dass es sich um die vermißte Person handelt. Der Mann wird nach Teisnach zurückgebracht und vom Rettungsdienst wieder ins Pflegeheim gefahren. Der Einsatz ist nach ca. 1,5 Stunden wieder beendet.