(2017) Dachstuhlbrand mit Person in Gefahr

27.07.2017

Bei den meisten klingelt um diese Zeit der Wecker um zu Frühstücken und sich für den täglichen Gang in die Arbeit fertig zu machen. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Teisnach klingelte aber ein Alarm um 04:52 Uhr aus dem Bett, mit dem Alarmstichwort „Böbrach - Brand Dachstuhl mit 1 Person in Gefahr“.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden Atemschutzträger benötigt und der Aufbau einer Wasserversorgung hatte ebenfalls Priorität. Bei der Wasserversorgung musste etwas improvisiert werden, aber der Weg über eine Wiese stellt sich als der kürzeste und schnellste heraus. Nachdem an einem Fenster im 2 OG. eine ältere Frau zu sehen war, die aber kurz darauf verschwunden ist, war die oberste Priorität die Menschenrettung. Unser Atemschutztrupp unterstützte in der Anfangsphase sofort bei den Löscharbeiten und sicherte das Treppenhaus als einziger Weg zur Wohnung. Zeitgleich war die Drehleiter der FF Bodenmais in Stellung gegangen und der Sprungretter aus Teisnach war auch in Vorbereitung.

Die Person wurde dann von einem Atemschutztrupp gefunden und konnte mit einer wahrscheinlichen Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben werden. Die weiteren Maßnahmen waren das Löschen und Absuchen des Dachstuhles nach weiteren Glutnestern. Aufgrund der Ausdehnung war dies sehr Zeitaufwendig und Materialintensiv, da viele Atemschutzgeräteträger benötigt wurden.

Kameraden rückten im Anschluss wieder ein, stellten die Einsatzbereitschaft her und machten sich gegen 09:00 Uhr auf den Weg zu Ihrem Arbeitsplatz.