(2011) Brand im Feuerwehrhaus

22.12.2011

Um 00:49 löst die Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus Teisnach aus und alarmiert die Rufbereitschaft über Telefon bzw. sms.

Die sofort ins Feuerwehrhaus geeilten Feuerwehrmänner stellen Rauch auf der oberen Ebene des Gerätelagers fest, der durch einen Defekt des dort befindlichen Luftkompressors entstanden ist. Ein in diesem Bereich installierter Rauchmelder hatte deshalb ausgelöst und den Feueralarm abgesetzt.

Der Kompressor wird unverzüglich abgeschaltet und vom Stromnetz genommen, der verrauchte Bereich wird mittels Überdrucklüfter entraucht. Anschließend kann die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden.

Beim Anbau an das Feuerwehrhaus im Jahr 2009 wurde auch die Brandmeldeanlage mit eingebaut, die neben den beiden Fahrzeughallen auch die Lager und Technikräume mit überwacht. Hintergrund war neben der Möglichkeit zur Ausbildung der Feuerwehrleute auch der Objekt- und Sachwertschutz der Liegenschaft Feuerwehr - diese Investitition hat sich jetzt in jedem Fall gelohnt, ein Sachschaden (abgesehen von dem defekten Kompressor) konnte verhindert werden.