(06/2019) Hochwasser

16.03.2019

Wie am 24.12.2018 schon, war auch diesesmal der starke Regen in der Nacht wieder Ursache für das starke ansteigen der Pegel im Teisnachtal. Eine kleine Führungsgruppe begann gegen 07:00 Uhr bereits mit der Beurteilung der aktuellen Lage und sammelte Infos zum weiteren Verlauf. Da der Pegel der Teisnach jede viertel Stunde um mind. 4cm stieg, war die Lage bedenklich.

Bei einer ersten Erkundungsfahrt durch die beiden Kommandanten verschaffte man sich ein Bild vor Ort und definierte die ersten Problemstellen die beim weiteren steigen der Teisnach auftreten werden. Nach einer erneuten Lagebesprechung war aber eine Verbesserung der Regenfälle erkennbar und die Pegel (auch vom Schwarzen Regen) bleiben stabil. Die weitere Beobachtung der Pegel erfolgte dann über Handy.

Die Einsatzpläne und die Abläufe für das Hochwasser haben sich erneut bewährt, da der Einsatzablauf ruhig und struktiert läuft. Ebenfalls können die Erfahrungswerte der letzten Jahrzente genutzt werden. Bei einem weiteren Anstieg der Pegel wäre dann ein Alarm für die Feuerwehr Teisnach notwendig geworden.