(2005) Brand Galvanikanlage in Teisnach

05.12.2005

Über Brandmeldeanlage lief ein Brandalarm in der Leiterplattenfertigung eines Teisnacher Unternehmens auf. Durch die Polizei wurde daraufhin Alarmstufe 7 ausgelöst und somit die Feuerwehren Kaikenried, Regen, Viechtach, Zwiesel und Teisnach alarmiert. Da von den Bediensteten keine Aussagen über den Inhalt des betroffenen Chemikalienbeckens gemacht werden konnten, wurde der Ersteinsatz unter CSA durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass in der Fertigungsanlage ein Bad mit Sodalösung -vermutlich wegen eines technischen Defekts- überhitzt und einen Schwelbrand verursacht hatte. Nach Abschalten der Anlage erlosch der Brand von selbst, die Feuerwehr musste lediglich die Fertigungshalle mittel Hochleistungslüfter entrauchen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.