Vereinsausflug 2017

02.09.2017

Ausflug zum Bergsalz

Zuerst Feuerwehreinsatz – Anschließend Vereinsausflug

Teisnach; Nach einem Turbulentem Start am Samstag morgen, ging es für die Mitglieder der Feuerwehr Teisnach in das Berchtesgadener Land. Beim warten auf den Bus heulte kurz vor 8 Uhr die Sirene in Teisnach und die Aktiven eilten ins Feuerwehrhaus. Ein Brandmeldeanlagenalarm mit bestätigter Rauchentwicklung, in einem Teisnacher Industriebetrieb wurde gemeldet. Aufgrund der Meldung wurde vor Ort ein kompletter Löschangriff aufgebaut und die Führungskräfte stellten bei der Erkundung einen durchgeschmorten Keilriemen fest. Die Lage war aber schnell im Griff sodass sich auch alle Aktiven wieder zum Busbahnhof begaben und der Vereinsausflug starten konnte.

Das erste Ziel des Ausfluges war das Kehlsteinhaus, das durch seine einzigartige Lage am Gipfel und seine Geschichte bekannt ist. Die kurvenreiche und steile Fahrt zum Kehlstein war schon ein Abenteuer für sich, der vergoldete Lift im inneren des Berges tat noch sein übriges. Leider war die Aussicht, aufgrund des schlechten Wetters gleich null, für ein Gipfelfoto vor dem Edelweißkreuz hat es aber gereicht. Am Abend waren Plätze in einem Bad Reichenhaller Gasthaus reserviert, das mit seinem Ambiente und einer sehr guten Karte begeisterte. Hier lies man entspannt den ersten Tag ausklinken, trotz des schlechten Wetters.

Am zweiten Tag ging es in das Salzbergwerk Berchtesgaden das dieses Jahr sein 500 jähriges Jubiläum feiert. Angefangen vom Anlegen der Schutzanzüge, die Einfahrt ins Bergwerk mit dem Zug und der folgenden Führung war das ein Erlebnis für jung und Alt. Höhepunkt waren natürlich die beiden Bergmann rutschen, auf denen man zwischen den einzelnen Sohlen (Stockwerken) schnell nach unten kommt. Der Abbau in früheren Zeiten und heute ist natürlich ein großer Unterschied. Begeistert hat aber die Bronze Pumpe, die Jahrzente lang ohne Störung ihren Dienst tat und zu einer Glanzleistung der Technik zählt. Im Salzshop konnte man noch alle Varianten des Bergsalzes besichtigen und erwerben. Auf das uns unser Bayerisches Salz noch lange erhalten bleibt. Nach dem Vormittag im Salzbergwerk ging es noch an den Königssee, wo sich die Mitglieder einen Nachmittag zur freien Verfügung gestalten konnten. Ein Ausflug nach St. Bartholomä zu Füßen des Watzmann, ein Rundgang auf der Weltcupstrecke für Bob und Skeletonrennen oder bei einem gemütlichem Kaffee am See.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat und es war ein, zwar kurzer, aber schöner Ausflug der wieder Hervorragend Organisiert war.