(2011) Person in Wasser

12.02.2011

Gegen 10.00 Uhr des heutigen 12. Feb. 2011 wurde von der Integrierten Leitstelle Straubing Alarm mit den Stichwort "Wassernot 1" ausgelöst und damit die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Wasserwacht und Feuerwehr verständigt.

Oberhalb des ehemaligen Sägewerks Grandmühle (Gde. Geiersthal) befand sich im Betriebskanal, der von Fluss Teisnach abzweigt, ein lebloser Körper im Wasser. In Abstimmung mit der Polizei wurde der Leichnam von Einsatzkräften der Feuerwehren Linden und Teisnach aus dem Wasser geborgen. Nach ersten Informationen handelt es sich dabei um den seit Anfang Dezember 2010 abgängigen jungen Mann aus Regen.

Die ebenfalls anwesenden Kräfte des BRK Rettungsdienstes und der HVO Ruhmannsfelden sowie die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 15 brauchten nicht mehr tätig zu werden.

Den Feuerwehreinsatz leitetet der Kommandant der Feuerwehr Linden, Anton Zitzelsberger, die Kräfte des Rettungsdienstes standen unter der Leitung von Franz Lobmeier. Ebenfalls waren der zuständige Kreisbrandmeister Michael Maimer und Kreisbrandinspektor Christian Stiedl vor Ort.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Teisnach rückten nach einer Stunde wieder ein.