(31/2018) Hochwasser an Weihnachten

24.12.2018

Ein ruhiges Weihnachstfest war den Aktiven der FF Teisnach nicht ganz vergönnt, jedoch mit einem positiven Ausgang. Am 24.12.2018, um 05:33 Uhr, wurde der 1. Kommandant telefonisch über die Hochwasserlage am Schwarzen Regen und der Teisnach informiert. In der Nacht hatten starke Regenfälle die Zuflüsse im Teisnachtal ansteigen lassen. Aufgrund der sich entwickelnden Pegelstände wurde eine Kontrollfahrt notwendig. Im Anschluss wurde das Feuerwehrhaus Teisnach besetzt und in der Einsatzzentrale alles vorbereitet. Aufgrund historischer Werte kann man die Lage sehr gut einschätzen und so war mit erreichen der 2,00 Meter Marke ein Voralarm für die FF Teisnach notwendig. Ab 07:04 Uhr waren die Aktiven mit Kontrollfahrten, Vorwarnung der Anlieger und vorbereiten des Sandsacklagers beschäftigt. Im Bereich des Parkes beim Netto mussten erste Absperrmaßnahmen getroffen werden. Paralell hielt die Einsatzzentrale Kontakt mit dem Bereich Ruhmannsfelden, von hier kamen die Wassermassen und man konnte die Entwicklung besser einschätzen.

Mit Ende des Regen entspannte sich auch die Lage im Teisnachtal und der Pegel in Teisnach sank glücklicherweise wieder. Gegen 08:00 Uhr konnten die Kräfte wieder entlassen werden, die Wetterlage und Pegelstände werden aber weiter kontrolliert.