(11/2020) Herrenloses Kanu

26.06.2020

Auf Anfahrt waren die Abgezogen Kräfte aus Teisnach und der Feuerwehr Böbrach, nach zeitgleichen Eintreffen der beiden Wehren und ersten Erkundungsmaßnahmen durch den Teisnacher Kommandanten konnte ein Kanu im Waser bestätigt werden, jedoch keine Personen im Umkreis davon. Zeitgleich waren auch Wasserwacht und ein Hubschrauber alarmiert und vor Ort.

Nach kurzer Zeit konnte der Kanuverleih ermittelt werden und es erfolgte eine Abstimmung mit der ILS. Dieser bestätigte, dass ein Kanu abgängig wäre und die Nummer auf dem Kanu mit dem im System des Verleihers übereinstimmt. Die Kanubesatzung kenterte bereits am Nachmittag und konnte das Kanu aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Historisch bedingt sind Einsätze mit Kanufahrer ein sensibles Thema bei der Feuerwehr Teisnach. Aufgrund der Einsätze, einer gezielten Einsatzplanung und Erfahrung kann man hier aber sehr gut einen Einsatz einschätzen und gezielt aufbauen.