(2010) Chlorgasaustritt

30.09.2010

Um 06.01 Uhr des heutigen 30.09.2010 wurde die Feuerwehr Teisnach wegen eines Chlorgasaustrittes im Gasflaschenraum des Hallenbades im Viechtacher Schulzentrum alarmiert.

Dort war aus eine der Chlorgasflaschen das giftige Gas ausgetreten. Unter Zuhilfenahme der vorhandenen Sicherheitseinrichtungen konnte das Leck aber schnell gestoppt werden, das ausgetretene Gas wurde von der Spühanlage im Gasflaschenraum niedergeschlagen.

Messungen im Gasflaschenraum und die Umgebung durch die Feuerwehr ergaben keinen Hinweis auf eine Gefährdung der umliegenden Anwohner. Die Meßtechnik der Teisnacher Feuerwehr leistete hierbei wertvolle Hilfe.

Im Einsatz waren neben der Teisnacher Feuerwehr die Feuerwehren Viechtach, Schlatzendorf, Regen und Zwiesel unter Leitung des Viechtacher Kommandanten Thomas Penzkofer.

Chlor ist eines der redaktionsfreudigsten chemischen Elemente, es geht daher eine Reihe von Gefahren von diesem Stoff aus. Für den Umgang mit dem Stoff und für den Einsatz der Feuerwehren bei Havarien gelten daher entsprechend hohe Sicherheitsbestimmungen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten nach etwas mehr als einer Stunde wieder einrücken.

Dies war die letzte Alarmierung der Feuerwehr Teisnach durch die Polizeiinspektion Viechtach. Alle künftigen Alarme werden von der Integrierten Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in Straubing (kurz: ILS Straubing) durchgeführt. Betrieben wird die "LEITSTELLE STRAUBING" durch den BRK-Landesverband Bayern.