(2010) Brandmeldeanlage ausgelöst

23.07.2010

Ein sogenannter RAS-Melder (Rauchansaugsystem) in einem Industriebetrieb hatte aus unbekannten Grund ausgelöst. Die Polizei alarmierte daraufhin nach Alarmstufe 2 (Mittelbrand) die Feuerwehren Teisnach, Kaikenried und Altnußberg. Bei Ausrücken der Feuerwehr wurde allerdings bereits ein Täuschungsalarm der Brandmeldeanlage gemeldet. Die Feuerwehr Teisnach fuhr das Objekt an und sichtete den ausgelösten Melder. Da sich dieser nicht zurückstellen lies, wurde der Melder vom Betreiber bis zur Reparatur von der BMA abgeschaltet und für den überwachte Bereich eine erhöhte Eigensicherung angeordnet. Die Feuerwehr übergab dem Betreiber die Einsatzstelle und rückte nach einer guten halben Stunde wieder ein.