(29/2019) Brand im Gebäude #Keller (B3)

21.11.2019

Heute um 10:43 Uhr wurde die Feuerwehr Teisnach zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in Teisnach alarmiert.

Offenbar auf Grund einer ungünstigen Konstellation ist es zu einer starken Rauchentwicklung in einer mit Holzpellets befeuerten Heizungsanlage gekommen, genauer im Pellet Bunker.

Die Feuerwehr sicherte nach einer ersten Erkundung den Brandschutz für den betroffenen Bereich und entrauchte die Räumlichkeiten.

Zusammen mit einem Heizungsservice wurde der Ursache nachgegangen und die kpl. Anlage kontrolliert um evtl. vorhandene Glutnester zu finden.

Die Ursache konnte aber dann auf eine Verrauchung des Pelletbunkers eingegrenzt werden, aufgrund eines Unterdruckes im Bunker. Es lag kein Brand der Heizungsanlage oder der Förderschnecke vor.

Alarmiert waren gemäß Alarmierungsstichwort B3 die Feuerwehren Teisnach und Kaikenried, letztere wurde aber nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt.

Die Einsatzleitung hatte der Teisnacher Kommandant Sandro Plötz, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl war ebenfalls am Einsatzort.