Schneechaos (Katastrophenalarm)

08.02.2006

Als am 08. Februar gegen 04:30 Uhr die Feuerwehr Teisnach unter dem Stichwort "Bäume über Fahrbahn" alarmiert wurde, war wohl keinem Feuerwehrmann bewusst, was in den folgenden Tagen auf ihn zukommen wird. Die schweren Schneefälle verursachten insgesamt vier Gebäudeeinstürze im Markt Teisnach und enormen Sachschaden auf Grund der tagelangen Überlastung der Dachkonstruktionen und Gebäude. Der Markt Teisnach liegt im Bereich der Schneelastzone 3, d.h. ein Grossteil der bestehenden Gebäude ist auf eine Schneelast von 125 kg/m² ausgelegt - die gemessene Schneelast lag aber bei ca. 240 kg/m², entsprechend groß sind die daraus resultierenden Schäden.

Während des Einsatzes wurden in Teisnach mehr als 36000 m² Dachflächen abgeräumt, die Feuerwehr Teisnach wurde dabei durch die Feuerwehren des Marktes Teisnach (Kaikenried, Arnetsried, Sohl), die benachbarten Feuerwehren Ayrhof, Asbach, Linden, Altnußberg, einem Einsatzkontingent der Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bamberg, der Feuerwehr Grubweg/Passau, durch Kräfte der Bergwacht Grainau und durch Soldaten der Bundeswehr hervorragend unterstützt.

Auch nach Aufhebung des Katastrophenfalls wurden noch mehrere Einsätze zur Entlastung von Gebäudedächern notwendig. Insgesamt wurde während des K-Falls 48 Einsätze durch die Kräfte der Teisnacher Feuerwehr abgearbeitet.