Kanufahrer gekentert auf dem Schwarzen Regen

17.06.2006

Ein aufblasbares Kanu besetzt mit drei Personen kentert am Ausgang des "Bärenlochs". Während sich zwei der Insassen am Boot festhalten und sich so ans Ufer retten können, ertrinkt der dritte Insasse, ein 47-jähriger Mann und das obwohl ihn andere Bootfahrer relativ schnell auffinden und am Ufer mit Reanimationsmaßnahmen beginnen, die vom Rettungsdienst dann fortgesetzt werden - letztlich aber ohne Erfolg. Feuerwehr und Wasserwacht bleibt nur die Bergung der Leiche und des Bootes. Der Teisnacher Pfarrer Johann Trescher spricht vor Ort das Sterbegebet und übernimmt die ersten notfallseelsorgerischen Maßnahmen.

Wiederum haben die Verunglückten keine Schwimmwesten getragen, das Boot war für die vorhandenen Strömungsverhältnisse nicht geeignet - doch bereits während des laufenden Einsatzes passierten weitere Flusswanderer, deren Ausstattung und Ausbildung keinen Deut besser war.